Zur Frühjahrs generalversammlung konnte Major Dominik Flügge außer König Stefan Würminghausen und Jungschützenkönig Lucas Niggemann noch 106 Schützenbrüder in der Bigger Längshalle begrüßen.

Nach dem Gedenken der seit der Herbstgeneralversammlung verstorbenen Schützenbrüder wurde das Protokoll der Herbstgeneralversammlung verlesen und einstimmig angenommen.

In seinem Bericht blickte Dominik Flügge auf die vielen Termine des Schützenjahres 2023 zurück. Angefangen mit der schönen Sebastiansfeier, der gut besuchten Karnevalsitzung, der vorerst letzten Stadtschützenbundsitzung in Bigge und der Frühjahresgeneralversammlung. Besonders erwähnte er auch die gute Beteiligung am Osterfeuer und ein volles Haus beim Bigger Schützenfest. Im Herbst folgten dann erstmals das Schützenkartoffelbraten und die Herbstgeneralversammlung. Wir besuchten die Schützenfeste der Nachbarbruderschaften und beteiligten uns an der Fronleichnamsprozession und beim Volkstrauertag. Zudem wurden Vorstands- und Ausschusssitzungen abgehalten und, wenn gewünscht, gaben wir unseren verstorbenen Schützenbrüdern das letzte Geleit.

Geschäftsführer André Lehmann legte einen positiven Geschäftsbericht für das Jahr 2023 vor. Die beiden Kassenprüfer Michael Niggemann und Karl-Heinz Maiworm hatten keine Beanstandungen und beantragten die Entlastung des Vorstands. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Michael Niggemann wurde Ralf Schneider als neuer Kassenprüfer gewählt.

Von den insgesamt 43 Jubilaren konnte Major Dominik Flügge und Hauptmann Ralf Möller drei Mitglieder für 70-jährige, zwei Mitglieder für 65-jährige, ein Mitglied für 60-jährige, zwei Mitglieder für 50-jährige und zwei Mitglieder für 40-jährige Treue zur Bruderschaft persönlich begrüßen.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Adjutant Stefan Würminghausen einstimmig wiedergewählt. Auch Schriftführer Peter Wirth stellte sich wieder zur Wahl und wurde ohne Gegenstimme gewählt. Die Offiziere des dritten Zugs Stefan Schwermer, Maik Bergmann, Niklas Menke, Michael Schwermer, Lorenz Müller, Julian Röttger und Sebastian Körner stellen sich wieder zur Wahl und konnten on Block einstimmig gewählt werden. Hallenoffizier Lukas Teuber schied nach 12 Jahren Vorstandsarbeit aus. Auf seine Position wechselte Lorenz Müller, der bisher die Funktion des Fahnenoffiziers innehatte. Neu in den Vorstand wurde unser jetziger Jungschützenkönig Lucas Niggemann gewählt. Alle Personen nahmen die Wahl an.

Als neuer Präses unserer Bruderschaft bekam Pastor Klaus Engel zum Einstand eine eigene Schützenkappe als Geschenk überreicht.

Dominik Flügge erklärte, dass die Küche auf Schützenfest mit einer stark eingeschränkten Karte nur am Samstag geöffnet ist. Wir versuchen aber zusätzliche Angebote über Buden auf dem Vorplatz zu generieren. Auch auf dem Rummel wird es Einschränkungen geben, da kein größeres Fahrgeschäft gewonnen werden konnte. Lediglich ein Kinderkarussell wird aufgebaut.                                        Positiv ist, dass wir das Stadtschützenfest bereits am Freitag, den 6.Sebtember mit einem Jungschützentag beginnen können. Höhepunkt wird der sonntägliche Festzug und der abschließende Zapfenstreich vor der Kirche sein. Major Flügge lud hierzu alle Bigger Schützen aber auch alle Bürger ein.

Abschließend bedankte sich unser Major noch einmal bei allen, die sich - in welcher Weise auch immer - für den Verein verdient gemacht haben, und lud noch zum gemütlichen Verweilen bei frischem Pils und Schmalzbütterkes ein.