Hauptmann Ralf Möller eröffnete die HGV, die mit 87 Schützen ehr mäßig besucht war. Er stellte die ordnungsgemäße Einladung uns somit Beschlussfähigkeit fest.       Nachdem der verstorbenen Schützen gedacht und das Protokoll der Frühjahrsgeneralversammlung verlesen wurde stand, der vom Major verfasste Bericht vom Schützenfest auf dem Plan.

In diesem Bericht hob Dominik Flügge die Auswirkungen der Umstellung des Schützenfestablaufs hervor. Eine vollbesetzte Schützenmesse, von König und Pastor Christian Laubhold selbst zelebriert, der Frühschoppen und ein Zapfenstreich in würdigem Rahmen waren überaus positiv. Zwei spannende Vogelschießen mit Stefan Würminghausen als neuer König und Lucas Niggemann als Jungschützenkönig rundeten das Fest ab. Einziger Wermutstropfen war der letztmalig ausgeschenkte Hemmerling an der Apotheke. Sein Resümee: Wir sind stolz das wir so feiern können und dürfen.

Geschäftsführer André Lehmann konnte in seinem Kassenbericht an die positiven Zahlen vor Corona anknüpfen. Die gestiegenen Einnahmen sind den hohen Besucherzahlen und reduzierten Kosten durch die Veränderung geschuldet.

Nach der Begrüßung von sechs, der insgesamt 41 Neumitgliedern folgte der Bericht der Jungschützen.

Jannis Vollmer stellte in seinem Bericht die verschiedenen Aktivitäten der Jungschützen vor. Dabei lag der Focus auf Vorbereitung und Durchführung des Osterfeuers und des Schützenfestes. In 2024 möchte er einen Jungschützentag beim Stadtschützenfest in Bigge durchführen. Dazu muss er und sein 10-köpfiges Planungsteam dem Vorstand ein schlüssiges Konzept vorlegen. Erst dann wird darüber entschieden.

Die in der Frühjahreshauptversammlung bereits vorgestellte und durch Aushang und Internet bekannt gemachte Änderung der Satzung und Geschäftsordnung standen als nächstes auf dem Programm. Hauptmann Ralf Möller verlas vor jeder Stimmabgabe noch einmal jede der 8 Änderungen. Sie wurden ohne Ausnahme angenommen und treten mit Eintrag in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Kraft.

Nach der Bekanntgabe der Termine für 2024 erklärte Hauptmann Ralf Möller, dass der bisherige Festwirt für das nächste Jahr aus Personalgründen kein neues Angebot abgeben kann. Daher wurde der Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Ralf Möller bedankt sich noch einmal ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Die Geschäftsführer haben bereits Gespräche aufgenommen und sind guter Dinge einen neuen Festwirt zu finden.

Beim Rückblick stellte Ralf Möller, dass das erstmalig durchgeführte Schützenkartoffelbraten sehr gut angenommen wurde. Mit leichten Veränderungen steht dieser Termin wieder fest im neuen Kalender.

Für die Planung und Durchführung des Kreisschützenfestes konnte unser Hauptmann dem Olsberger Schützenvorstand nur gratulieren. „Wir haben uns sehr wohl gefühlt und gleichzeitig viele Anregungen für unser Stadtschützenfest in Bigge mitgenommen.“ Auch hierfür laufen die Vorbereitungen nach Plan und wir sind zuversichtlich, unseren Gästen ein ebenso schönes Fest bieten zu können.

Abschließend bedankt sich unser Schützenkönig Stefan Würminghausen für die grandiose Unterstützung seiner Königin bei der Abstimmung zur WP-Königin. Nach dem Sieg in den ersten beiden Durchgängen wurde Anna Schneider, einen Tag nach der Generalversammlung, in Wennemen zur WP-Königin gekürt.

e38c03c2-1ef3-45e9-b075-a06c05223410.jpge5e33a57-b776-4e38-8f1e-bc5d0f4aed30.jpgf443de11-66a3-4cba-92f7-4c8d2c6342a6.jpg