Zur letztmalig von ihm geführten Frühjahrsgeneralversammlung konnte Major Dieter Flügge 131 Schützen in der Bigger Längshalle begrüßen. In seinem Jahresbericht blickte Dieter Flügge auf das Jahr 2015 zurück. Besonders erwähnte er hier die Verstorbenen Reinhard Spiekermann, Msgr. Albert Schülken sowie Ortsvorsteher Josef Röttger, die alle eine große Lücke in unserem Verein hinterlassen haben. Es gab aber auch positives zu berichten. So konnte die Bruderschaft z.B. im vergangenen Jahr 30 neue Mitglieder aufnehmen.

fruehjahrsgeneralversammlung 2016 3 20160322 1964604084
Geschäftsführer Martin Schmitte konnte einen positiven Geschäftsbericht für das vergangene Jahr vorlegen. Die beiden Kassenprüfer Alois Hren und Dr. Knut Dubslaff beantragten die Entlastung des Vorstands. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Dr. Knut Dubslaff wurde Ralf Schneider als neuer Kassenprüfer gewählt.

39 Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt, 17 Mitglieder konnten Major Dieter Flügge und Hauptmann Gerhard Schültke persönlich begrüßen.

Für 40jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Franz-Josef Dauber, Ulrich Freisen, Ludwig Kaltenhäuser, Hubert Kerkhoff, Georg Rump, Matthias Badzun, Gerhard Döring, Friedhelm Steinrücken, Joachim Körner, Frank Steden, Lothar Bette, Horst-Peter Sturm, Hubert Overhageböck, Reinhard Maiworm und Eduard Wirth.


Vor 50 Jahren traten in die Schützenbruderschaft ein:
Manfred Loerges, Werner Funke, Hermann Schmidt, Georg Beule, Karl-Josef Wirth, Bernd Koglin, Dr. Roland Ochsenfeld, Karl-Josef Paul, Gerhard Stahlmecke sen., Friedhelm Theine, Heinz Schulte, Bruno Vorderwülbecke, Peter Ritterbach und Klaus Becker.

Auf 60 Jahre Vereinstreue können zurückblicken:
Fritz Stappert, Otto Decker, Hartmut Schwermer, Robert Keuthen, Hans Maas und Rudolf Fischer.
Bereits seit 65 Jahre sind Reiner Stappert, Hans Lettermann, Guido Körner sowie Heinz-Josef Biene Mitglieder der Schützenbruderschaft.

fruehjahrsgeneralversammlung 2016 20 20160322 1783493229

Major Dieter Flügge stellte sich nach 20 Jahren Vorstandsarbeit (davon 9 Jahre als Hauptmann und 9 Jahre als Major der Schützenbruderschaft) nicht mehr zur Wahl. Er bedankte sich bei den Bigger Schützen für 20 tolle Jahre.“Ich habe die Arbeit sehr gerne gemacht, freue mich jetzt aber auch darauf etwas kürzer treten zu können.“

In seiner Zeit als Major hat Dieter Flügge zusammen mit dem Vorstand einiges bewegt. Z.b die neue Satzung, das Kreisschützenfest 2002, die Einführung des Jungschützenfestes, Kreis- und Bundesversammlungen und natürlich das 150jährige Jubiläum. Auch dass die Bigger Schützenhalle so aussieht, wie sie aussieht, ist im Wesentlichen Dieter Flügge zu verdanken. Angefangen bei der großen Renovierung der Längshalle im Jahr 2000/2001, über die Sanierung der Herrentoiletten, die Neugestaltung der Theke in der Rundhalle bis zum Neubau des Inventarschuppens 2010 gibt es keine Baumaßnahme, die nicht von Dieter Flügge angeregt, entwickelt und umgesetzt wurde. Die Versammlung folgte einstimmig dem Antrag, Dieter Flügge als Ehrenmajor in den Ehrenvorstand aufzunehmen.
flueggesAls Nachfolger von Dieter Flügge und somit neuen Vorsitzenden der Schützenruderschaft St. Sebastian wählte die Versammlung bei einer Enthaltung Dominik Flügge. Der 38jährige Familienvater ist Polizeioberkommissar und bereits seit 16 Jahren im Bigger Vorstand tätig und seit 2003 als Rendant im geschäftsführenden Vorstand. Dominik Flügge bedankte sich bei seinem Vorgänger Dieter Flügge „Ich kann ja nur dankbar sein, dass ich so einen gut geführten und intakten Verein übernehmen darf.“ Das Rad neu erfinden will Dominik Flügge nicht. „Aber ich möchte mit der hier heute neu aufgestellten Mannschaft positiv nach vorne gehen und zeigen, dass es sich lohnt, für diesen Verein, für diese Sache einzustehen und auch mal etwas mehr Einsatz zu zeigen. Vereinsarbeit ist ein Hobby und das soll es auch bleiben. Ein Hobby muss Spaß machen und mit Spaß geht vieles leichter von der Hand“ so Major Dominik Flügge
Da durch die Wahl von Dominik Flügge zum Major der Posten des Rendanten neu besetzt werden musste, wurde Edgar Stuhldreher, bisher Zugführer im ersten Zug, als neuer Rendant der Versammlung vorgeschlagen und mit einer Enthaltung in den geschäftsführenden Vorstand gewählt.

André Lehmann, Matthias Oberzaucher und Peter Köster stellten sich für weitere drei Jahre Vorstandsarbeit zur Verfügung. Die Versammlung wählte die Vorstandsmitglieder einstimmig.

Nach 18 Jahren Vorstandsarbeit stellte sich Michael Maiworm nicht mehr zur Wahl. Auch Ralf Tigges stellt sich nach 9 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl. Da durch den Wechsel von Edgar Stuhldreher auf den Rendantenposten drei Positionen im ersten Zug neu zu besetzt werden mussten, wurden Marc Hillebrand, Benedikt Stuhldreher und Andreas Lahme neu in den Vorstand gewählt.

 

fruehjahrsgeneralversammlung 2016 47 20160322 1347723130
Da das Jungschützenfest leider nicht so gut angenommen wurde, soll nun der Jungkönig ebenfalls am Schützenfestmontag auserkoren werden. Hauptmann Gerhard Schültke stellt der Versammlung den Ablauf des Schützenfestmontag vor, wonach das Jungkönigsschießen direkt nach dem normalen Vogelschießen stattfinden soll. Neben einigen kritischen Stimmen aus der Versammlung befand gerade die Jungend diesen Vorschlag für sehr gut, hat der neue Jungschützenkönig beim Schießen doch jetzt eine ganz andere Atmosphäre. Major Dominik Flügge erläuterte der Versammlung, dass es sich hierbei erst einmal um einen Versuch handelt und nach dem Fest bewertet werden muss, ob das ein Modell für die Zukunft ist.

Zum Abschluss der Versammlung stellte Christian Fischer von Bigge-Online noch die Bigger Runde vor. Diese findet erstmalig am 08. April in der Linie 73 im alten Bigger Bahnhof statt. Hier soll den Bigger Bürgern die Möglichkeit gegeben werden, sich aus erster Hand über aktuelle Themen aus dem Rathaus zu informieren und mit dem Bürgermeister und den Ratsvertretern über diese zu diskutieren. Weiter Infos zu dieser Veranstaltung folgen auf der Seite von Bigge-Online.

Die Fotos der Frühjahrsgeneralversammlung findet ihr in unserer Galerie.