fruehjahrsgeneralversammlung 2015 5 20150316 1045404453Zur Frühjahrsgeneralversammlung konnte Major Dieter Flügge 107 Schützen in der Bigger Längshalle begrüßen. In seinem Jahresbericht blickte Dieter Flügge auf das vergangene Jahr zurück, welches ganz im Zeichen des 150-jährigen Vereinsjubiläums stand.

Er hob noch einmal hervor, dass die hervorragende Festrede von Prof. Dr. Hans Schulte-Nölke auf Initiative unseres Ehrenbürgermeisters und Vorsitzendem des Sauerländer Heimatbundes Elmar Reuter auch ungekürzt in der Zeitschrift "Sauerland" Heft 4/ Dez.14 abgedruckt wurde. Er dankte noch einmal allen am Fest beteiligten Helfern, Musikanten, Vorstandskollegen und z. B. den vielen Schilderkindern vom Sonntagsfestzug.

fruehjahrsgeneralversammlung 2015 10 20150316 1810901996

Auch wurden im Jahr 2014 wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. So konnte mit der Veltins-Brauerei ein starker Partner gewonnen werden. Die Hallenbelieferung gewährleistet die 100%ige Veltinstochter, Firma. Jäger aus Usseln. Auch die Schänke und die Küche für das Schützenfest 2015 wurden (wie schon einmal im Jahr 2011) ausgeschrieben. Nun übernimmt die Firma„wiesevent" aus

Meschede die Schänke und das „Team Valentin" aus Ostwig sorgt für die Gaumenfreuden auf dem Bigger Schützenfest. Es sei noch erwähnt, dass die ortsansässigen Betriebe im Rahmen der Ausschreibung ebenfalls bedacht wurden und so die Möglichkeit hatten, ein Angebot abzugeben.

Geschäftsführer Martin Schmitte konnte der Versammlung von durchweg positiven Zahlen berichten. Wovon sich zuvor die beiden Kassenprüfer Ralf Ortmann und Dr. Knut Dubslaf beim Kassenprüfungstermin am 21.02. überzeugen konnten. Kassenprüfer Ralf Ortmann bescheinigte Martin Schmitte wie auch seinem Vorgänger im Amt, Patrick Wagner, nun eine tadellose Geschäftsführung und bat die Versammlung um Entlastung des Vorstandes. Diese Abstimmung erfolgte einstimmig. Da Ralf Ortmann bereits zwei Jahre die Kassengeschäfte prüfte, wurde für ihn Alois Hren als zweiter Kassenprüfer gewählt
In diesem Jahr wird die abgehangene Decke und die Beleuchtung im Kassen- und Garderobenbereich erneuert. Außerdem soll eventuell noch die komplette Beleuchtung der Rundhalle erneuert werden, was den gut gefüllten Geldbeutel wieder ordentlich schmälern dürfte.

33 Jubilare wurden für ihre Vereinstreue geehrt, 19 Mitglieder konnten Major Dieter Flügge und Hauptmann Gerhard Schültke persönlich begrüßen.

fruehjahrsgeneralversammlung 2015 15 20150316 1649239303

Bereits seit 65 Jahren sind Alfons Frigger und Josef Röttger sen. Mitglieder der Schützenbruderschaft.

Auf 60 Jahre können zurückblicken:
Günter Brandt, Heinz Grewe, Fred Paul und Hans Schmitte

Vor 50 Jahren traten in die Schützenbruderschaft ein:
Heribert Bange, Rudolf Beranek, Horst Blum, Jürgen Buttermilch, Friedhelm Gockel, Reiner Koch, Wolfgang Pohl, Klaus Rhode, Walter Schöne, Engelbert Vom Orde, Herber Wagner und Norbert Wehry.

Für 40jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Franz-Josef Bertels, Christof Bogedain, Kuno Dickel, Klaus Driller, Josef Engel, Karl-Heinz jun. Förster, Martin Frigger, Karl Gräler, Hans-Georg Happel, Werner Hennecke, Friedrich Joch, Rudolf Kreis, Bruno Papenfuhs, Georg Schiefelbein und Edwin Stahlschmidt.

Adjutant Ulrich Lettermann, Schriftführer Björn Stuhldreher, Archivar Ulrich Körner, Hallenoffizier Lukas Teuber sowie die Offiziere vom 3. Zug Tobias Wagner, Stefan Würminghausen, Lars Frieburg, Jonas Schültke, Wolfgang Heinen und Jörg Niggemann stellten sich für weitere drei Jahre Vorstandsarbeit zur Verfügung. Die Versammlung wählte die Vorstandsmitglieder einstimmig und Major Dieter Flügge bedankte sich bei allen für Ihren Einsatz. Marko Jedamzik stellte sich nicht mehr zur Wahl, für ihn wählte die Versammlung Phillip Stahl in den Vorstand.fruehjahrsgeneralversammlung 2015 16 20150316 1113975595

Nach 25 Jahren Vorstandsarbeit stellte sich Dieter Groppel nicht mehr zur Wahl. Major Dieter Flügge bedankte sich auch bei Dieter Groppel für seine langjährige Vorstandsarbeit und die Versammlung wählte Dieter Groppel einstimmig in den Ehrenvorstand. Für Dieter Groppel wurde Matthias Henning in den Vorstand gewählt. Matthias Henning war bereits von 2002 bis 2010 im Bigger Vorstand tätig.

Die in der Herbstgeneralversammlung 2014 vorgestellte Satzungsänderung wurde nun mit einer Stimmenthaltung beschlossen. Es ging hier um den § 16 "Auflösung der Körperschaft". Der Abs. 3 "Verwendungszweck des Vereinsvermögens" musste laut Finanzamt detaillierter beschrieben werden.

Bereits im Mai beginnt für die Bigger die Schützenfestsaison. Zum Auftakt wird am 23. Mai beim 4. Jungschützenfest der Nachfolger von Sören Frieburg und seiner Königin, Marie Kramer, ermittelt. Ab 18 Uhr können alle Jungschützen zwischen 17 und 23 Jahren auf den Aar anlegen. Das Hochfest findet dann in diesem Jahr vom 11. bis zum 13. Juli statt.

An der Gedenkaktion "Stolpersteine" beteiligen sich die Bigger ebenfalls. Allerdings legen die Schützen Wert darauf, dass nicht nur die - teilweise auch kritisch gesehenen - Stolpersteine verlegt werden, sondern auch die vorhandenen Gedenkstätten nicht in den Hintergrund oder gar in Vergessenheit geraten dürfen. So soll die Anlage an der ehemaligen Synagoge in der Bruchstraße in diesem Zuge mit aufgewertet werden.

fruehjahrsgeneralversammlung 2015 17 20150316 1329995495

Zum Abschluss der Versammlung stellte Peter Wirth die Bogensportabteilung der Schützenbruderschaft vor. Jeden Mittwoch um19:30 Uhr treffen sich die Bogenschützen in der Sporthalle hinter der Schützenhalle zum Training. Die Bogensportler bieten zu diesem Termin auch einen Schnupperkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger ohne Wettkampfbedingungen an. Hierbei soll nicht der sportliche Erfolg, sondern der Spaß am Bogenschießen im Vordergrund stehen. Die Bogensportler freuen sich über jeden interessierten Besucher.