Musikalischer Herbstwind fegt wieder durch Bigge

Neue Schützenfestmusik aus Bremke gibt Visitenkarte ab

Zu ihrem traditionellen Herbstkonzert lädt die Schützenbruderschaft St. Sebastian Bigge am Sonntag, 26.10., ab 17 Uhr in die Bigger Rundhalle ein.
Gemäß der Tradition wird wieder heimischen Musikkapellen Gelegenheit gegeben, ihr Können auch außerhalb von Schützenfesten zu präsentieren. So wird das Konzert in diesem Jahr vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bigge-Olsberg eröffnet. In seinem Programm sind traditionelle Märsche wie der „Helenen-Marsch“, „Froh vereint“, der „Coburger“ oder „Hoch Heidecksburg“ zu hören. Dazu gibt es mit „Highland Cathedral“ oder „Londonderry Air“ auch internationale Melodien. Interessant wird sicherlich der „Bigger Reigen“ sein, eine Eigenkomposition von Tambourmajorin Susanne Dudek.
Bild: Musikverein Bremke

Zur Vergrößerung bitte anklicken
Anschließend zeigt das Jugendorchester des Musikvereins Eintracht Olsberg einen Auszug aus seiner großen musikalischen Bandbreite. Dazu gehören neben dem Marsch „In die weite Welt“ ein Ausflug in die Filmmusik mit „Grease“ und ein Stück, das Kurt Gäble speziell für Jugendorchester instrumentierte, nämlich „Baba´s Reggae-Rock“, das bestimmt für gute Stimmung sorgen wird.
Nach der Pause wird es spannend: zum ersten Mal präsentiert sich die neue Schützenfestmusik, der Musikverein Bremke, dem Bigger Publikum. Und um einen positiven Eindruck zu hinterlassen, ziehen auch sie alle Register. So gibt es neben traditioneller Blasmusik, wie dem „Triumphmarsch aus Aida“, dem „Venezia-Marsch“, dem „Musikantentraum“ und dem „Telefunkenmarsch“ auch ein breites Spektrum symphonischer Blasmusik mit Filmmelodien von John Williams („Symphonic Marches“) und Elton John („The Lion King“) und Auszügen aus der Ballettmusik von Leo Delibes mit „Cortège de Bacchus“.
Ein gemeinsames Zusammenspiel aller drei Kapellen bildet dann den krönenden Abschluss des Konzerts.
Wie gewohnt, nehmen die Zuhörer mit ihrer Eintrittskarte auch wieder an einer Tombola teil, bei der wertvolle Preise zu gewinnen sind. Karten gibt es im Vorverkauf bei Optik Hennecke und Olsberg Touristik.