Frühjahrsgeneralversammlung 20.03.2011

Genau 100 anwesende Schützenbrüder konnte Major Dieter Flügge zur diesjährigen Frühjahrsgeneralversammlung begrüßen. Sein besonderer Gruß galt unserem Schützenkönig Patrick Wagner, bei dem er sich für den gespendeten Königskettenkoffer bedankte. Zur Totenehrung gedachte Präses Pfarrer Richard Steilmann unserer Verstorbenen Schützenbrüder und der Opfer der Erdbebenkatastrophe in Japan.

In seinem Jahresbericht blickte Dieter Flügge auf das Jahr 2010 zurück. Im Mittelpunkt natürlich das Bigger Schützenfest, dass durch die Uraufführung des Bigger Schützenmarsches - ein Geschenk des amtierenden Kaiserpaares Martin Hennecke und Ute Bertels - ein besonders Highlight erlebte. Sehr gut besucht war auch die Prunksitzung von Kolping und Schützenverein sowie das WM - Studio. Dieses öffnet auch während der Frauen-WM bei Spielen mit deutscher Beteiligung wieder seine Pforten!

Ein leichtes Minus in der Kasse verzeichnete Geschäftsführer Patrick Wagner, was aber bei den Baumaßnahmen im letzen Jahr nicht verwunderlich war. Der Inventarschuppen wurde fertig gestellt und aufgrund eines Frostschadens musste das komplette Herren-WC renoviert werden. Die Bücher sind von den beiden Kassenprüfern Ralf Schneider und Matthias Herbst geprüft worden. Da Matthias Herbst turnusmäßig ausscheidet, wurde Udo Steinkemper als neuer Kassenprüfer gewählt.

31 Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt, 18 Mitglieder konnten Major Dieter Flügge und Hauptmann Gerhard Schültke persönlich begrüßen.

Für 40jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Hans-Jürgen Mansfeld, Günther Rath, Hubert Hillebrand, Willibert Stegmann, Felix Naber, Albert Canisius, Ludger Kaiser, Gerhard Wagner, Günter Hannemann

Vor 50 Jahren traten in die Schützenbruderschaft ein:

Hans-Dieter Becker, Karl-Otto Wengenmair, Friedrich Funke, Günter Schneider, Jochen Greitemann, Jürgen Müller, Fritz Stelte, Günther Asshauer Sen., Friedhelm Schulte, Edmund Wagner, Wolfgang Klaus, Manfred Bange, Wolfgang Göddecke, Richard Bange, Peter Mettner, Arnold Busch

Auf 60 Jahre Vereinstreue können zurückblicken:
Reiner Stappert, Guido Körner, Hermann Kiemen, Heinz-Josef Biene, Theo Kieseheuer uns Hans Lettermann.

Alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Wahl. Da es aus der Versammlung keine weiteren Vorschläge gab, wurden Hauptmann Gerhard Schültke, Geschäftsführer Patrick Wagner, die Offiziere des 2. Zuges Dieter Groppel, Werner Niggemann, Ralph Freisen, Peter Wirth, Dirk Brüschke, die Königsoffiziere Martin Schmitte und Wolfram Stappert sowie Schellenbaumträger Stefan Peters in ihren Ämtern bestätigt und jeweils einstimmig gewählt.

Diskussionen löste der Antrag auf Beitragserhöhung aus. Der Vorstand hatte bereits in der Herbstgeneralversammlung eine moderate Erhöhung um 2,00 € auf 15,00 € bzw. 7,50 € für Senioren vorgeschlagen. Aus der Versammlung kam der Vorschlag, den Beitrag für Senioren auf 12,00 € anzuheben oder sogar ganz mit dem normalen Beitrag gleichzusetzen. Es wurde sich darauf geeinigt, über den Vorschlag des Vorstandes abzustimmen, die weitere Entwicklung der Beiträge aber im Auge zu behalten und in einer späteren Generalversammlung nochmals aufzugreifen. Der Antrag wurde mit einer Enthaltung und einer Gegenstimme angenommen.

Die Anträge zur Änderung der Satzung- bzw. Geschäftsordnung wurden ebenfalls angenommen. Die Aktuelle Satzung und Geschäftsordnung ist im Internet unter www. schuetzenbruderschaft-bigge.de abrufbar und auch beim Schriftführer Björn Stuhldreher jeder Zeit einsehbar.

Die jüngeren Schützenbrüder äußerten den Wunsch, mal wieder ein Jungschützenfest durchzuführen. Grundsätzlich ist man dazu bereit, sagte Dieter Flügge, aber dann muss die Jugend auch mitziehen! Der Vorstand wird sich dazu Gedanken machen, versprach der Major.

Schon jetzt lädt der Vorstand zum Osterfeuer am 24.04. und zum Grenzbegang am 28.05. ein. Bei beiden Terminen hofft der Vorstand auch auf rege Beteiligung der Jugend!

Björn Stuhldreher
Klaus Becker