Bogensport - Aktuelles


Realschulklasse bei den Bogenschützen

Am Dienstag, dem 19.6.07, besuchte die Klasse 7a der Realschule Olsberg zusammen mit ihren Lehrern Gerhard Schültke und Uli Sommereisen die Bogensportabteilung der Schützenbruderschaft.

Im Rahmen eines Sporttages sollte jede Klasse der Schule eine Sportart durchführen, die nicht alltäglich ist. So wurden die Kontakte zu den Bogenschützen geknüpft, die sich gern bereit erklärten, den Schülern diese interessante Sportart näher zu bringen.


Drei Schützen hatten extra Urlaub genommen, um sich um die 12 – 14 jährigen Kinder zu kümmern. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung konnten die begeisterten Schüler in Kleingruppen selbst ihr Können an den acht bereit gestellten Bögen erproben. Schnell war klar, dass das Bogenschießen sehr viel schwerer ist als es aussieht. Dennoch hatte sie der Ehrgeiz gepackt und so übten und übten sie, bis sich erste Erfolge einstellten. Dabei gaben sie sich gegenseitig Tipps und unterstützten sich nach Kräften. Fortschritte waren schnell zu erkennen und so näherten sie sich nach und nach dem goldenen Ring und damit dem Zentrum der Scheibe.
Am Ende des Vormittags bedankten sich die Schüler bei ihren Schießausbildern für ein tolles Erlebnis. Bei einigen wurde sogar so viel Interesse geweckt, dass sie am Trainingsbetrieb der Abteilung mittwochs teilnehmen möchten.

oben