Bogenschießen in der Schützenbruderschaft Bigge - wie alles begann ...

Eigentlich begann es damit, dass Klaus Becker über seinen Bruder Heribert nach Dedinghausen (Lippstadt) Kontakt zu den dortigen Bogenschützen aufnahm. Das war im Februar 2003. Dem voraus gegangen waren wiederholt vorgetragene Wünsche, Bogenschießen in Bigge populär zu machen.
Zur Vergrößerung bitte klicken ...
Zur Vergrößerung bitte klicken ...
Mit Rückendeckung des Vorstands machten sich dann Klaus Becker, Martin Bültmann, Martin Frieburg, Markus Stuhldreher und Gregor Mühlenhoff am 30. April 2003 auf den Weg nach Deddinghausen. Nach ausführlichen Gesprächen mit den dortigen Schützen war man sich einig: In der nächsten Vorstandssitzung sollte beschlossen werden, Bogenschießen in Bigge einzuführen. In der Vorstandssitzung am 8. Mai 2003 wurde dem dann entsprochen; es wurde eine Bogenschießabteilung in der St. - Sebastian-Schützenbruderschaft eingerichtet.
Am 21. Mai folgte dann ein erstes Treffen der Gründungsmitglieder im Schießkeller. Offene Fragen mussten geklärt werden, z. B. welche Geräte benötigt werden. Örtlichkeiten für das Schießen mussten ebenfalls erkundet werden. Man stellte fest, dass in der Rundhalle auf eine Distanz von 18 m geschossen werden kann, auf dem Sportplatz hinter der Alte - Herren - Hütte sogar auf 60 m.
Zur Vergrößerung bitte klicken ...
Zur Vergrößerung bitte klicken ...
In einem Spezial-Sportgeschäft in Herne wurden die ersten vier Vereinsbögen für ½ Jahr geliehen und sonstiges Zubehör für den Bogensport eingekauft. In Eigenleistung wurden 2 Ständer für die Zielscheiben gebaut. Und dann musste noch der Rasen gemäht werden, damit die Pfeile, die am Anfang oft ihr Ziel verfehlten, auch wieder gefunden wurden..
Zur Vergrößerung bitte klicken ...
Zur Vergrößerung bitte klicken ...
Am 4. Juni 2003 war es dann endlich so weit: Erstes offizielles Schießen. Teilgenommen haben Klaus Becker, Martin Bültmann, Martin Frieburg und Markus Stuhldreher. So mancher Pfeil ging noch daneben. Auch andere interessierte Vorstandsmitglieder wie Dieter Flügge und Gerhard Kieseheuer versuchten ihr Glück. Und die Kinder von Martin Frieburg waren auch ganz begeistert.
Bei der 800-Jahr-Feier in Overhagen wurde mit den dortigen Bogenschützen intensiv diskutiert und so mancher gute Tipp mit nach Hause genommen. Und sogar eine Frau konnte am 3. September 2003 zum Schießabend Willkommen geheißen werden. Und alle Achtung, die Schüsse waren nicht schlecht
Zur Vergrößerung bitte klicken ...
Zur Vergrößerung bitte klicken ...
Hier noch weitere Info's zum Bogenschießen in Bigge:

Geschossen wird jeden Mittwoch von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Entweder in der Rundhalle oder auf dem Sportplatz hinter der Schützenhalle. Wer mitmachen möchte, kann sich bei Markus Stuhldreher (Tel. 802393) oder einem der anderen Gründungsmitglieder anmelden. Diese Sportart ist für fast alle geeignet, egal ob Mann oder Frau. Auch Kinder ab 12 Jahren sind herzlich willkommen.

Wer es gern mal selber probieren möchte, hat vor der Herbstgeneralversammlung dazu Gelegenheit: Von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr kann jedermann in der Rundhalle sein Glück versuchen
Autor &
Bilder
Andreas Rüther
Klaus Becker
Webteam
59939 Bigge
webteam@schuetzenbruderschaft-bigge.de

oben