Die Schützenbruderschaft St. Sebastian 1864 Bigge e.V. feiert in diesem Jahr ihr 150 jähriges Jubiläum.
Der Programmablauf für das Festwochenende im Juli steht auch bereits fest.

Welche Aktivitäten über das Jahr gesehen, runden ein solches Jubiläum aber ab? Der Verein steht im Fokus - der Dorfgemeinschaft, im Stadtgebiet sowie eventuell auch der weiteren Umgebung.Wie sagt man so schön, "Man könnte ja auch noch etwas Gutes tun"!!!

Die Idee von Major Dieter Flügge: Blut spenden!

Dieter Flügge spendet seit Jahren regelmäßig Blut und hat dort im letzten Jahr erfahren, dass die Spendenbereitschaft in der Bevölkerung stark abnimmt
(unter 3 Prozent der Gesamtbevölkerung). Die Blutkonserven halten für die OP-Versorgung nicht wie früher einige Tage im Voraus sondern nur noch für Stunden!

Die Idee von Major Dieter Flügge, mit dem kompletten Vorstand mit Partnerinnen, Königspaaren und Hofstaat im  Jubiläumsjahr 150 l Blut zu spenden kam sehr gut an. Alle Vorstandsmitglieder sind begeistert und unterstützen den Plan. Einige Erstspender wollen ebenfalls gern ihr Blut beisteuern und diese erhalten bei Vorlage ihres Spenderausweises ein kleines Überraschungspräsent der Schützenbruderschaft.

In der Kernstadt Olsberg sind jeweils vier Termine angesetzt, am 11.02. und am 26.08. in der Bigger Schützenhalle und am 27.05. und 27.10. in der Konzerthalle Olsberg.
Laut Herrn Jorewitz (DRK Öffentlichkeitsarbeit) sind bei den Blutspende-Terminen im Olsberger Stadtgebiet im Schnitt ca. 200 - 250 Spender vor Ort.

So hatte Dieter Flügge ihm den Vorschlag gemacht, die Latte etwas höher zu legen, min. 150l Blut = 300 Spender pro Veranstaltung, das wäre doch zu schön.
Um dieses Vorhaben zu verwirklichen, benötigen wir die Unterstützung aller Mitbürger! Wir bitten Euch, helft mit und spendet Blut!

Für die Folgetermine Mai, August und Oktober hat das DRK schon die Bereitstellung größerer Teams mit drei Ärzten (kürzere Wartezeiten) zugesagt.
Wir sind eine Solidargemeinschaft, es wäre schön wenn wir dies nachhaltig vermitteln könnten.

-- Ich möchte, dass "mir" geholfen wird, also helfe auch "ich"! --