Logo Jungschützen grau 100Bigger Jungschützen treffen sich zum ersten Mal

Am 29.4.2016 trafen sich die Bigger Jungschützen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte. Das Ziel ist es sich im Ort besser zu Präsentieren und mehr für die Jugend zu Organisieren. Die Versammlung am Freitagabend besuchten 25 Jungschützen, die sich dafür entschieden eine Interessengemeinschaft der Jungschützen aufzubauen. Ein großes Thema war natürlich das Jungschützenfest, das letztes Jahr nicht so gut angenommen wurde. Deswegen wird dieses Jahr zum ersten Mal der Jungschützenkönig am Schützenfest Montag ausgeschossen.

Dort wird erst der ,,große“ Vogel abgeschossen und direkt im Anschluss der für die Jungschützen. Man erhofft sich dieses Jahr einige Jungschützen-Anwärter unter der Vogelstange begrüßen zu dürfen. Schiessberechtigt sind alle Jugendliche der Jahrgänge 1999-1993. Auch wurde nochmal über das Osterfeuer gesprochen, wo trotz des nicht so guten Wetters zahlreiche Jungschützen beim Aufbau dabei waren. Wermutstropfen bleibt, dass durch den starken Sturm in der Nacht zum Sonntag das Zelt Schaden nahm und man den restlichen Abend in der Schützenhalle ausklingen lassen musste. Trotz alle dem blickte man auf ein sehr erfolgreiches Osterfeuer zurück. An dieser Stelle noch einmal ein riesen Dank an alle freiwilligen Helfer ohne die es ein solches Osterfeuer nicht geben würde! Des Weiteren sprach man viel über die Vereinsstrukturen, wo zu den nächsten Versammlungen, die einmal im Quartal stattfinden sollen, alle Jungschützen im Alter von 14-30 Jahren herzlich Eingeladen sind. Im späteren Verlauf der Sitzung standen dann Wahlen auf dem Programm. Die Jungschützen einigten sich darauf, dass ein Jungschützensprecher gewählt werden muss, der die Belange der Jungschützen vor dem Vorstand, aber auch vor den gesamten Schützen vertritt. Felix Liesen, der die Sitzung der Jungschützen ins Leben gerufen hatte, erklärte sich bereit den Posten als Jungschützensprecher zu übernehmen und das Unternehmen „Jungschützen“ weiter voran zu treiben.
Ebenso wurde ein Schriftführer mit Stefan Schwermer, ein PR-Beauftragter mit Julian Röttger und ein Kassierer in Person von Niklas Ortmann gewählt.
Die ersten Termine der Jungschützen stehen schon bald auf dem Programm und im Hinblick auf das Schützenfest im kommenden Juli möchte man zudem noch eine weitere Versammlung einberufen. Diese wird am 10.06 um 18:00 Uhr im Bigger Schiffchen stattfinden. Dazu laden wir herzlich ein!

JungschuetzenFoto